10 Jahre Dorfladen Oberried

Die Geschichte:

 

Als im Sommer 2006 der letzte Lebensmittelladen geschlossen werden sollte, überlegte die Dorfbevölkerung von Oberried nicht lange: Sie berief eine Versammlung ein und beauftragte eine Arbeitsgruppe. Nur knapp drei Monate später gründete man am 2. Februar 2007 die «Genossenschaft Dorfladen Oberried» mit bereits 72 Mitgliedern.

 

Es herrschte Aufbruchstimmung: Viele Freiwillige halfen bei den Umbauarbeiten im alten Bahnhofsgebäude von Oberried, und der Vorstand schloss Verträge mit Lieferanten ab. Zudem wurden im Laden die neue Poststelle–Imago, das kleine Bistro und die Touristeninfostelle eingerichtet.

 

Die Aufbruchstimmung entsprach mindestens jener der Pioniere im nordenglischen Rochdale, die 1844 die erste Konsumgenossenschaft gegründet hatten.

 

Mit einer grossen Feier wurde der Dorfladen schliesslich am 15. Juni 2007 würdig eröffnet.

 

 

Unser Lieferant für das Trockensortiment ist das Familienunternehmen Cadar. Milchprodukte beziehen wir von der Molki Meiringen und der Firma Cremo. Die Metzgerei Stucki in Bönigen und die Firma Bigler liefern die Fleischwaren. Der Ballenberg und der Knuspereggen aus Hofstetten bereichern unser Sortiment mit einheimischen Spezialitäten. Aus dem Dorf beziehen wir den feinen Alpkäse und Honig. Brot und Backwaren kommen von der Bäckerei Christen aus Matten, während die Firma Keller Früchte und Gemüse liefert.

 

Die zehn Jahre sind ohne grössere Probleme im Eilzugtempo an uns vorbei gezogen. Die Genossenschaft ist kerngesund dank der Treue unserer Kunden.

 

Wir nehmen mit vollem Elan die nächsten zehn Jahre in Angriff!